Einleitung zur thematischen Kollektion „Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten“

Fachdidaktische und methodische Annäherungen an Merkmale lehrerseitigen Gesprächshandelns

Autor/innen

  • Vivien Heller Bergische Universität Wuppertal
  • Miriam Morek Universität Duisburg-Essen

DOI:

https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9516

Schlagworte:

Unterrichtsgespräche, Unterrichtsqualität, Fachspezifik, Adaptivität

Abstract

Der Beitrag führt in die thematische Kollektion Interaktionen im Fachunterricht lernförderlich gestalten ein. Ausgehend von einer knappen Skizze der bisherigen Forschung zu Unterrichtsgesprächen über verschiedene Disziplinen hinweg werden die fachdidaktische Profilierung, die Berücksichtigung der Interaktivität unterrichtlicher Gesprächsverläufe und die Adaptivität lehrerseitigen Agierens als zentrale Desiderate identifiziert. Es wird aufgezeigt, welchen Beitrag die drei Artikel der Kollektion hierzu jeweils liefern. Zudem stellt der Beitrag heraus, inwiefern die Erfassung einer fachlich gehaltvollen und lernersensitiven Gestaltung von Unterrichtsgesprächen eine Kombination quantifizierender und sequenzanalytischer Verfahren erfordert.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-02

Ausgabe

Rubrik

Thematische Kollektion