Fachliche Qualität im Literaturunterricht

Autor/innen

  • Florian Hesse Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Iris Winkler Friedrich-Schiller-Universität Jena

DOI:

https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2022.9605

Schlagwörter:

Kognitiv-emotionale Aktivierung, fachliche Angemessenheit, Fachspezifik, Unterrichtsqualität, Fachdidaktik Deutsch

Abstract

In der Unterrichtsqualitätsforschung der letzten Jahre setzt sich vermehrt die Auffassung durch, dass für eine Modellierung von Unterrichtsqualität die Berücksichtigung generischer und fachlicher Aspekte der Unterrichtsgestaltung notwendig ist. In der Deutsch- und Literaturdidaktik liegen solche Modellierungen bislang allerdings nur in Ansätzen vor. Der vorliegende Beitrag greift dieses Desiderat auf und stellt aufbauend auf zentralen Grundannahmen sowie Forschungsergebnissen der erziehungswissenschaftlichen und psychologischen Unterrichtsqualitätsforschung ein hierarchisches Qualitätsmodell für den Literaturunterricht vor. Der Schwerpunkt des Beitrages liegt dabei auf der angebotsseitigen Konzeptionalisierung, Relationierung und Operationalisierung der fachlichen Qualitätsdimensionen.

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Veröffentlicht

2022-08-11

Ausgabe

Rubrik

Artikel