Die Analyse literarischer Texte – Überzeugungen von Lehrenden in einem literaturdidaktischen Spannungsfeld
DOI:
https://doi.org/10.46586/SLLD.Z.2024.11347Schlagwörter:
Analyse und Interpretation literarischer Texte, Metapher, Literaturdidaktik, Überzeugungen, Lehrer:innenbildungAbstract
Die konstruktive Verbindung von Analyse und Interpretation literarischer Texte wird aus literaturdidaktischer Perspektive immer wieder gefordert, die unterrichtliche Praxis stellt sich jedoch nicht selten anders dar. Anhand von Interview-Daten aus dem Projekt „Literarisches Verstehen im Umgang mit Metaphorik: Rekonstruktion von lernerseitigen Verstehensprozessen und lehrerseitigen Modellierungen (LiMet)“ wird in dem Beitrag rekonstruiert, welche gegenstands-, fach- und lernendenbezogenen Überzeugungen entsprechende Praktiken rahmen. Da der Fokus des Projekts auf dem Umgang von Lernenden und Lehrenden mit Metaphorik lag, werden insbesondere die Zusammenhänge zwischen den lehrendenseitigen Modellierungen der Metapher und ihren Überzeugungen zur Analyse literarischer Texte aufgezeigt. Der Beitrag verfolgt zudem das Ziel, anhand dieses Projekts zu reflektieren, welche Ableitungen aus der Rekonstruktion von Überzeugungen möglich sind.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Dorothee Wieser
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.