Die Entwicklung von integrativen Aufgaben zur Förderung der mündlichen Produktion am Sprachlernzentrum der Universität Bonn

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DOI:

https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11494

Schlagwörter:

integrative Aufgaben, Sprachprüfung, kommunikative Aufgaben, Authentizität, mündliche Produktion

Abstract

Der Einsatz integrativer, kommunikativer Aktivitäten anstelle von isolierten Aktivitäten im Fremdsprachenunterricht und bei Sprachprüfungen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.  Integrative Aufgaben sind komplex, in einen authentischen Kontext eingebettet und befähigen Lernende, gleichzeitig mehrere kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln. Daher erfüllen sie alle Anforderungen an authentische, kommunikative Aufgaben. In diesem Beitrag wird die Entwicklung integrativer Lern- und Prüfungsaufgaben auf der Grundlage fremdsprachendidaktischer Prinzipien am Sprachlernzentrum (SLZ) der Universität Bonn vorgestellt. Ursprünglich aufgrund der besonderen Lernbedingungen während der Cornona-Pandemie entwickelt, haben sich diese integrierten Aufgaben langfristig als effiziente und nützliche Lernmaterialien für Studierende in Sprachlern- und Prüfungskontexten erwiesen.

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Veröffentlicht

19.11.2024 — aktualisiert am 20.11.2024

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zum Themenschwerpunkt: Fremdsprachen lehren und lernen an Hochschulen - Positionen, Konzepte, Perspektiven