Professional Inquiry als Strategie für die Entwicklung von Sprachlehrern: Drei Projekte an der ZFA Ruhr-Universität Bochum (2022-2023)

Autor/innen

  • Simon Borg University of Leeds, UK
  • Anna Soltyska Ruhr-Universität Bochum
  • Melissa Oldfield-Mariano Ruhr-Universität Bochum
  • Alan Davis Ruhr-Universität Bochum
  • Beatriz Friedel Ablanedo Ruhr-Universität Bochum
  • Paula Salas Fernandez Ruhr-Universität Bochum

DOI:

https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11417

Schlagworte:

professionelle Unterrichtsuntersuchung, professionelle Entwicklung, Fremdsprachenunterricht, universitäre Sprachenzentren

Abstract

Von Oktober 2022 bis März 2023 führte das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der Ruhr-Universität Bochum ein Programm zur beruflichen Weiterbildung seiner Lehrkräfte durch. Dieser einleitende Artikel stellt Professional Inquiry (professionelle Unterrichtsuntersuchung) als eine Strategie für die Entwicklung von Lehrkräften vor und beschreibt die Prinzipien, die ihr und somit auch dem ZFA-Projekt zugrunde liegen. Überdies wird im Folgenden ein Überblick über die drei von den Lehrkräften des ZFA durchgeführten Projekte gegeben und dargelegt bzw. erläutert, welchen Nutzen das Projekts für die Lehrkräfte hatte und welchen Herausforderungen sie dabei begegnet sind. Im Anschluss an diesen einleitenden Teil werden die vollständigen Berichte der teilnehmenden Lehrkräfte vorgestellt. Diese Berichte zeigen, wie systematische Unterrichtsuntersuchungen von Lehrenden ihr Verständnis vom Lehren und Lernen vertiefen können. Die Erfahrungen dieses Projekts am ZFA zeigen, dass die professionelle Unterrichtsuntersuchung ein praktikabler Ansatz für die Entwicklung von Sprachlehrern an Universitäten ist.

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Veröffentlicht

21.06.2024

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zum Themenschwerpunkt: Fremdsprachen lehren und lernen an Hochschulen - Positionen, Konzepte, Perspektiven