Professional Inquiry als Strategie für die Entwicklung von Sprachlehrern: Drei Projekte an der ZFA Ruhr-Universität Bochum (2022-2023)
DOI:
https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11417Schlagwörter:
professionelle Unterrichtsuntersuchung, professionelle Entwicklung, Fremdsprachenunterricht, universitäre SprachenzentrenAbstract
Von Oktober 2022 bis März 2023 führte das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der Ruhr-Universität Bochum ein Programm zur beruflichen Weiterbildung seiner Lehrkräfte durch. Dieser einleitende Artikel stellt Professional Inquiry (professionelle Unterrichtsuntersuchung) als eine Strategie für die Entwicklung von Lehrkräften vor und beschreibt die Prinzipien, die ihr und somit auch dem ZFA-Projekt zugrunde liegen. Überdies wird im Folgenden ein Überblick über die drei von den Lehrkräften des ZFA durchgeführten Projekte gegeben und dargelegt bzw. erläutert, welchen Nutzen das Projekts für die Lehrkräfte hatte und welchen Herausforderungen sie dabei begegnet sind. Im Anschluss an diesen einleitenden Teil werden die vollständigen Berichte der teilnehmenden Lehrkräfte vorgestellt. Diese Berichte zeigen, wie systematische Unterrichtsuntersuchungen von Lehrenden ihr Verständnis vom Lehren und Lernen vertiefen können. Die Erfahrungen dieses Projekts am ZFA zeigen, dass die professionelle Unterrichtsuntersuchung ein praktikabler Ansatz für die Entwicklung von Sprachlehrern an Universitäten ist.
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Copyright (c) 2024 Simon Borg, Anna Soltyska, Melissa Oldfield-Mariano, Alan Davis, Beatriz Friedel Ablanedo, Paula Salas Fernandez
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