Beschreibung des Konzeptes ‚Deutsch lernen wie Robinson Crusoe – der Kurs Fachsprache Ökonomie im Rahmen des Hochschulsommerkurses 2021’

Autor/innen

  • Eva Dammers Universität Münster

DOI:

https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11342

Schlagwörter:

Fachsprache Ökonomie, Deutsch für Akademiker, Szenariobasiertes Lernen, Scaffolding, Hochschulsommerkurse

Abstract

Der Artikel gibt einen Überblick über ein aufgabenbasiertes Lernszenario für einen Deutschkurs in Wirtschaftswissenschaften. Das Konzept, das für einen Sommerkurs am Universitätssprachenzentrum der Universität Münster im Jahr 2021 entwickelt und angeboten wurde, bietet einen neuen Ansatz, um sprachliche und fachspezifische Ziele zu verbinden, um den akademischen Sprachgebrauch für Wirtschaftswissenschaftler im Zweitspracherwerbsprozess zu fördern. Kernidee des Konzepts ist es, ein Szenario eines Schiffbruchs auf einer einsamen Insel als Ausgangssituation für die Analyse ökonomischer Theorien und Handlungen zu schaffen. Dieses Szenario zieht sich wie ein roter Faden durch den Kurs. Es ermöglicht uns, die grundlegenden wissenschaftlichen Theorien und Modelle der Wirtschaftswissenschaften mit Hilfe von Fachvokabular und grammatikalischen Strukturen aus einer akademischen Perspektive näher zu betrachten.

 

Downloads

Veröffentlicht

22.02.2024

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zum AKS-Preis: "Gute Sprachlehre an Hochschulen" 2022