Individuelle Vorgehensweisen beim fremdsprachlichen digitalen Lesen identifizieren und in didaktische Implikationen überführen

Ein Seminarkonzept in der universitären Lehrkräftebildung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.46586/fuh.v100.2023.11224

Abstract

Im Rahmen des vorgestellten Seminarkonzepts ermitteln angehende Spanischlehrkräfte die individuellen Bedürfnisse von Schüler*innen, die im zweiten oder dritten Jahr Spanisch als Fremdsprache erlernen. Die Studierenden entwickeln ein differenziertes Lernsetting, das auf der Rezeption und dem Leseverständnis von digitalen Texten basiert. Sie wählen eine Website auf der Grundlage zuvor festgelegter Qualitätskriterien aus, formulieren eine Aufgabe und beobachten die Lernenden bei der Arbeit daran. Dabei werden die Schüler*innen durch einen Beobachtungs- und Analyseprozess mit Laut-Denk-Protokollen angeleitet und sollen so in die Lage versetzt werden, individuelle Bedürfnisse zu erkennen. Auf der Grundlage der Analyse der Lernendenäußerungen reflektieren und überarbeiten die Studierenden die gestellte Aufgabe im Hinblick auf Differenzierungsbedarfe, für die sie Unterrichtsmaterial erstellen.

 

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Veröffentlicht

15.12.2023

Ausgabe

Rubrik

Beiträge zum Themenschwerpunkt: Fremdsprachen lehren und lernen an Hochschulen - Positionen, Konzepte, Perspektiven