„Alles was wir sehen, ist ein Bild.“ Theologische Ursprünge der Malerei – Philipp Otto Runge
DOI:
https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.107-120Schlagwörter:
Philipp Otto Runge, Johann Georg Hamann, Kunstautonomie, christlicher Glaube, theologische Reflexion, Landschaftskunst, Empfindung, PhysikotheologieAbstract
Ausgehend vom Konflikt zwischen Kunstautonomie und christlichem Glaubensüberzeugungen am Übergang vom 18. ins 19. Jahrhundert, legt Reinhard Hoeps dar, wie Philipp Otto Runge – im Gegensatz zur Antikenorientierung des Weimarer Klassizismus – seine kunsttheoretischen Überlegungen auf Schöpfungstheologie aufbaut. Dabei wirkt der der Künstler als Übersetzer der Natur, der im Kunstwerk ihre Bedeutung vermittelt.Downloads
Veröffentlicht
2017-07-09
Ausgabe
Rubrik
Interdisziplinäre Ansätze
Zitationsvorschlag
„Alles was wir sehen, ist ein Bild.“ Theologische Ursprünge der Malerei – Philipp Otto Runge. (2017). Kunstgeschichte Und Zeitgenossenschaft, 1, 107-120. https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.107-120