Treibhaus, Kunststall oder Hospital? Die Kunstakademie und ihr Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst

Autor/innen

  • Kai-Uwe Hemken

DOI:

https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.75-81

Schlagwörter:

Kunstakademie, Patronage, Kunstmarkt, Öffentlichkeit

Abstract

Kai-Uwe Hemken befasst sich mit der Institutionsgeschichte der Kunstakademie und ihrem spannungsgeladenen Verhältnis zu Künstlern und (autonomer) Kunst. In der Entwicklung der Akademie bis in die Gegenwart wird insbesondere die Relevanz der Entstehung eines öffentlichen Diskurses über Kunst im 18. Jahrhundert thematisiert.

Downloads

Veröffentlicht

2017-07-09

Ausgabe

Rubrik

Institutionen der Kunst

Zitationsvorschlag

Treibhaus, Kunststall oder Hospital? Die Kunstakademie und ihr Verhältnis zur zeitgenössischen Kunst. (2017). Kunstgeschichte Und Zeitgenossenschaft, 1, 75-81. https://doi.org/10.13154/kuz.1.2017.75-81